• Anlass: 5 neue Rebound Ace Plätze im HDT

Alle Tennisplätze sind komplett neu

Die HDT Sportzentrum Wetzikon AG hat mit den Firmen Rebound Ace und Joseph Tennisplatzbau AG 

Ab sofort erstrahlen die drei Hallen- sowie die zwei Aussenplätze im Sportzentrum in Robenhausen in herrlichem Purple. Doch nicht die Farbe der neuen Rebound Ace Plätze sind das Highlight, sondern der Unterbau. In der Tennisszene wird immer wieder über die Belagsarten und ihre Auswirkungen auf Gelenke, Muskulatur und Sehnen diskutiert. Der Volksmund spricht dann von Gelenkschonung. Dabei geht es um den Kraftabbau, d.h. wieviel der aufgebauten Energie vom Platz „geschluckt“ wird. Im Indoorbereich erreichen Rebound Ace Plätze, Werte von nahezu 60%. Unser Haro Schwingboden ist im Moment das Mass aller Dinge im Tennisplatzbau, auch der Laver Cup und unzählige grosse ATP- und WTA-Turniere setzt auf das selbe System. Mit dem neuesten Blackbox LED-Lichtsystem von Hupfauer Taraglufthallenbau GmbH konnnten wir auch in Sachen Beleuchtung neue Massstäbe setzten. Zudem wurde die gesamte Halle freisch in einem edlen Grauton gestrichen was den ganzen Umbau edel abrundet.

Im Outdoorbereich war man bis jetzt weit von solchen Werten Kraftabbauwerten entfernt. Alle bis jetzt verwendeten Courts waren auf einen punktuellen Kraftabbau ausgerichtet, bei welchen aber keine Werte über 25% erzielt werden konnten, da sonst kein genügender Ballabsprung generiert werden konnte. Ausnahme ist das „Anrutschen“ auf Gleitbelägen, welches jedoch nur die besten Tennisspieler beherrschen.
Das neue System, welches in Wetzikon verwendet wird, setzt auf Flächen-Kraftabbau wie dies in grossen Basketballarenen und Mehrzweckhallen auf der ganzen Welt gemacht wird. Da diese Parkettschwingböden für den Aussenbereich nicht geeignet sind, mussten neue Lösungsansätze gesucht werden. Die Firma Joseph Tennisplatzbau AG aus Igis hat ein neues System aus bewährten Systemen entwickelt.  Auf eine Noppengranulatmatten wurde ein Swiss Court (Ziegelsplitt-PU Verbund) gelegt und mit der Rebound Ace beschichtet. Ein ganz neues Spielgefühl mit an die 50% Kraftabbau ist entstanden! Das muss mann erlebt haben!